Kleinmachnow singt!

Erster Geburtstag von „Kleinmachnow singt“

Es war ein grauer und regnerischer Tag am 19. November 2015, als sich die Türen der Neuen Kammerspiele zur ersten Veranstaltung „Kleinmachnow singt“ öffneten.

Zur positiven Überraschung war der kleine Saal gut gefüllt und rund 50 Sangesfreudige hatten den Weg in das Haus an der Karl-Marx-Straße in Kleinmachnow gefunden.

Mit der Anregung ein freies Singen für jedermann anzubieten, war Dirk Zeugmann Anfang September 2015 aus Frankfurt/ Main zurückgekehrt und traf mit dieser Idee bei Carolin Huder auf mehr als offene Ohren.

„Niemand wusste, was hier nun passieren wird“, sagt der Vorsänger, Dirk Zeugmann. Dass an diesem Abend dann 51 Besucher zwischen 16 und 80 Jahren mitsingen wollten, übertraf die kühnsten Erwartungen.

Das Konzept der Veranstaltung ist eigentlich einfach: Aus einer Liste von 30 – 40 Titeln, deren Texte per Beamer an die Leinwand projiziert werden, können die begeisterten Sängerinnen und Sänger auswählen, was gesungen wird. Jedes Mal gibt es die Möglichkeit, neue Musikwünsche aufzuschreiben die dann sukzessive auf die Titelliste der nächsten Mal kommen.

„Beim ersten Mal stand ich mit Axel Roßius am Bass und mit meiner Gitarre alleine vorn und wir haben gemeinsam mit den Gästen den Abend gerockt.“ Erinnert sich Dirk Zeugmann. Inzwischen ist daraus eine richtige 5 köpfige Band geworden, die einmal im Monat zum freien Singen in die Kammerspiele einlädt.

Darin steckt übrigens auch das Erfolgsrezept der Veranstaltung. Keine strengen Normen, keine Voraussetzungen zum Singen, sondern lediglich Spaß daran, gemeinsam mit anderen Musikstücke zu singen, die man schon immer mal singen wollte oder eben schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gehört – geschweige denn gesungen hat.

Das Repertoire reicht von Volksliedern über Schlager, bis hin zu Rock und Pop, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Gesungen wird sowohl in Deutsch, wie auch in Englisch.